Heimatmuseum Langsdorf

Unser Heimatmuseum (unter der Trägerschaft des OGV Langsdorf) ist ein liebevoll eingerichtetes Kleinod im Untergeschoss der Volkshalle Langsdorf und besteht bereits seit April 1980.

Präsentiert werden bäuerliche und handwerkliche Geräte, eine Schuhmacherwerkstatt, Gegenstände aus dem damaligen Schulleben, aus dem häuslichen Bereich, aus der Zigarrenproduktion sowie aus dem Vereinsleben der Langsdorfer.

Höhepunkte der Ausstellung sind Teile der alten Kirchturmuhr, eine alte Eismaschine, ein Friseurstuhl mit drehbarem Sitz, ein funktionstüchtiger Webstuhl und einiges mehr.

Außerdem werden die in den letzten Jahren von Langsdorfer Bürgerinnen und Bürgern herausgegebenen Bücher und Schriften gezeigt: alte Hausansichten, das Leben der jüdischen Bewohner in der NS-Zeit, Mundart-Gedichte sowie das Leben auf dem Dorf im Laufe des letzten Jahrhunderts.

Bei Interesse werden abendliche Lesungen mit alten Geschichten und neuen Gedichten zu wechselnden Themen angeboten.

Wir sind Mitglied im Verbund mittelhessischer Museen e. V.

...Weiterleitung zur Webseite

Haben Sie Interesse hinsichtlich der Betreuung und Pflege unseres Museums, dann melden Sie sich bitte über "Kontakt" (siehe Aktuelles/Termine). Wir freuen uns über weitere Helfer.

Adresse:

Heimatmuseum Langsdorf

Birklarer Weg 6

35423 Lich-Langsdorf

Öffnungszeiten und Führungen auf Anfrage.

Kontakt:

Telefon  06404 - 41 94   (Herr Rösner)

Telefon  06404 - 62 51 4   (Frau Roth)

über E-Mail. Siehe Kontakt unter "Aktuelles/Termine".

Sie möchten folgende Bücher gerne erwerben? Sprechen Sie uns an. Wir haben sie noch vorrätig bzw. können Ihnen sagen, an wen Sie sich wenden können.

• Langsdorfer Erinnerungen   (von Heinrich Pauli)
  • Langsdorfer Gedichte - Teil 1
  • Langsdorfer Gedichte - Teil 2
  • Gesichter eines Dorfes (Bildband über alte Hausansichten von Anette Roth)
  • Langsdorfer Heimatbuch (Nachdruck in "moderner" Schrift)

Inwieweit der Band "Juden in Langsdorf in der NS-Zeit" noch verfügbar ist, können wir nicht sagen. Wir leiten Ihre Anfrage aber gerne an die Verantwortlichen dieses Buches weiter.

Standort Museum